are-you-ready-for-a-comeback-staatsakt-newsletter-der-mann

Are you ready for a comeback?

Der Mann sind wieder da! Ja, wer hätte gedacht, dass sie je weggewesen sind.

Die Schwesterband der Türen, die 2014 ihr Debütalbum Wir sind der Mann herausbrachten und mit Menschen machen Fehler und Ich bin ein Mann durchaus ein paar Hits zu bieten hatte. Gemeinsam mit dem Maler Helmut Kraus und dem CGI-Mann Sebastian Kaltmeyer schufen sie einen bizarren Durchschnittsmann, von dem Jens Friebe damals so schön sagte:

„Der Mann präsentiert uns die unglamouröseste Kunstfigur der Popgeschichte: Das rechnerische Mittel des mittelalten, mittelschönen, in seiner Hypernormalität schon wieder verstörenden, ja, freakishen Mittelschichtmannes…“

Nun erscheint am 06.05.2022 das zweite Der Mann Album mit dem vielversprechenden Titel Top. Der Mann scheint also inzwischen aufgestiegen zu sein. In die Führungsetage. Typisch Durchschnittsmann! Die Besetzung hat sich übrigens etwas verändert. Ramin Bijan und Maurice Summen sind geblieben, Gunther Osburg (Der heute übrigens Geburtstag hat! Vivat Vivat!) wurde auf diesem Album von The-Chap Johannes Von Weizsäcker ersetzt und Michael Mühlhaus ist zur Band gestoßen. Auf einigen Songs hören wir den Berliner Top-Drummer Moritz Baumgärtner.

Heute erscheint die erste TOP-Single Rock’n’Roll & Sozialstaat.

Eine augenzwinkernde Hymne auf die Förderkultur! Formular & Guitar.

Eine Tour für den kommenden Herbst wird derzeit vom neuen Der-Mann-Agenten Berthold Seliger gebucht:
https://www.bseliger.de/kuenstler/mann


Room to Dance!

Vom Mann zum Kid. Zur Berliner Künstlerin Kid Be Kid, um genau zu sein.

Human-Beatboxerin, Jazz-Pianistin und Soul-Sängerin. Mit unfassbar viel Talent gesegnet. Auf unserem Sub-Label Fun in the Church erscheint heute ihre neue Single Room to dance.

Den Raum zu erhofften Entfaltung findet sie am Ende übrigens nicht in einer 110qm Altbauwohnung sondern– Achtung Spoiler! – in Fiedler’schen Animations-Welten und Weiten.


Rolfie lebt!

Nicht weniger talentiert, aber wesentlich verstörender ist unser Rolfie mit seiner neuen Single Brndnbrg, zu der sich Kollege Göres erst heute die folgenden Fragen stellte:

„Kann es sein, dass Brndnbrg so etwas ist wie weiland Grönemeyers Bochum? Bloß nicht als pastoral-scholliger und klebrig-selbstgewisser Andachts-Kitsch, sondern eben in jung, kaputt, ostdeutsch und vor allem in gegenwärtig? Also so was wie Bochum in geil? Glaube aber, dass Fontane Rolfie eher mit den Wanderungen gestreichelt hätte. Nur: Wer ist eigentlich Rolfie?“

Tja, wie das so ist mit dem Rumpelstilzchen im Pop. Wir wissen es nicht,

Das Album Rolfie lebt erscheint am 25.02. Hier kommt das Lrc-Vd zu Brdnbrg:


Müssen nun los zur Mann-Masterclass. Wir sehen uns nächste Woche wieder an Ort und Stelle. Dann gibt es neues von Die Kerzen, es geht endlich aufs Jazzfest mit Pauls Jets (Das ALBUM!!) und es erscheint eine neue Single von Ata Canani & Karaba.

Euer:
Staatsakt.

PS: Hier noch ein schönes Feature von Girlwoman auf dem neusten Yukno-Track: