Pauls Jets Jazzfest staatsakt newsletter

Jazzfest 🎷

Zugegeben: Auch wir sind während der anhaltenden Pandemie wieder mächtig auf den Jazz gekommen. Eine Freejazz oder Improv-Session sagt einfach so viel mehr über den Zustand der Welt als jeder Popsong.

Ha! Und zack sind wir auch schon mittendrin im Jazztanten- und Onkel Gelaber.

Das endlose Geschwafel über die Stärken des Jazz, die Kraft des Moments und die nicht enden wollende Faszination der kollektiven Hochleistungsimprovisation.

Pauls Jets

Pauls Jets by Natalie Grebe
Pauls Jets by Natalie Grebe

 

Noch nie hat eine Band diesbezüglich den Menschen so herzlich aufs Maul geschaut wie die Wiener Band Pauls Jets. Irgendwo zwischen Hamburg von den Lassie Singers und 0.30, gleiches Ambiente von den Goldies gibt es endlich ein amüsantes Szene-Smalltalk-Upate.

Der Song heißt so wie das im Februar 2022 bei staatsakt erscheinende Doppel-Album:

Jazzfest. Wir freuen uns jedenfalls sehr, Pauls Jets an Board der MS Staatsakt begrüßen zu dürfen. Im März werden die Jets Isolation Berlin auf ihrer Geheimnis-Tour begleiten.

Die Band hat übrigens 200 Jazzfest-Shirts im Stadtsparkassenlook handbemalt und versteigert diese auf ihrem Instagram-Kanal. Eins schöner als das andere:

https://www.instagram.com/paulsjets


Training

Training by Klara Johanna Michel
Training by Klara Johanna Michel

 

Wo wie schon beim Jazz sind ist, der Math-Rock oft nicht weit weg. Das Jazz-Duo TRAINING hat zusammen mit John Dieterich von Deerhoof ein Album aufgenommen.

Es wurde in Teilen tatsächlich auf dem Jazzfest Berlin 2020 aufgenommen. Am 26. November erscheint mit 3 SECONDS ein transatlantisches Meisterwerk zwischen Corona-Live-Stream-Welten und feinteiliger Studio-Editierarbeit. Ha, auch schon wieder so ein schöner Jazz-Klugscheissersatz.


Zwanie Jonson

Zwanie Jonson by Marion Schuller
Zwanie Jonson by Marion Schuller

 

Andreas Dorau hat unseres Wissens noch nie ein Jazz-Stück aufgenommen.

Dafür arbeitet er seit Jahren sehr erfolgreich mit dem JJ Cale von der Waterkant zusammen: Zwanie Jonson. Nun hat Andreas einen schönen Remix für den Titelsong von Zwanies aktuellem Album produziert, den wir allen wärmstens ans Herz legen wollen! We like it!


Vaovao

Vaovao Hanitra Wagner by Anna Jaissle
Vaovao Hanitra Wagner by Anna Jaissle

 

Abschließend nochmal ein Videohinweis auf Vaovao aus Cologne. Nicht wirklich Jazz, eher stilvolle Elektronik. Aber durchaus Jazzfest-kompatibel, wenn Ihr uns fragt….


 

Wir sehen uns übrigens NICHT auf dem Reeperbahnfestival 2022.

Ist schließlich kein Jazzfest.

Euer:
Kontrabass