girlwoman-eat-them-staatsakt-label-do-you-love-me-when-i'm-dead

Do you love me when I’m dead?

Herzlichen Dank für all die vielen Glückwünsche am Montag!

Das war wirklich ein sehr schöner Geburtstag.

Hier geht es schon wieder munter weiter: „Heavy duty, let’s work“. Ein typischer 90er Claim auf den T-Shirts von der Stange, die heute im Vintage-Laden locker 40 Euro kosten! Wir haben gleich zu Beginn dieses Letters noch einen viel schöneren Claim für Euch: Do you love me when I’m dead? Coming-Of-Age Herzschmerz-Wahnsinn im 90th Indierock-Style aus dem Ruhrgebiet! Hier kommt EAT THEM, meine Damen und Herren. Dahinter steckt der Musiker Johannes Hochmann, der bis zum heutigen Tag schon mehr als 20 Alben im Alleingang aufgenommen hat. Und keine Boomer-Angst, Johannes ist gerade mal Mitte 20, und hat schon im Alter von 14 angefangen Musik aufzunehmen, die er dann für seine Oma auf CDs gebrannt hat. Wenig später dann der eigene Bandcamp-Account. Nun erscheint im Juni eine Art Best-Of-Collection aus den ersten 10 Jahren seines kreativen Schaffens: EAT THEM ALL!

12 Tracks auf Vinyl, mit einem kleinem beigelegtem Art-Zine. Alles gestaltet von Johannes Hochmann himself. Alle Songs remastered von Norman Nietzsche. So wird aus Lo-Fi im Handumdrehen Hi-Fi-Lo-Fi!

Gedacht ist die LP als Einstieg in das unerschöpfliche EAT THEM Multiversum. Denn hier gibt es in etwa so viel zu entdecken, wie beim legendären Shimmy-Disc-Label oder den Guided By Voices: Indierock, Lo-Fi-Pop, Shoegaze, Krautrock, Mathrock, Punkrock oder herzzerreißende Powerballaden! Inzwischen hat Johannes zwei Mitstreiter gefunden um EAT THEM auch live auf die Bühne zu bringen. Das solltet Ihr auf gar keinen Fall verpassen! Ja, und wie sagte Myriam Brüger nach der ersten EAT THEM Show in Berlin neulich so schön: Endlich mal wieder eine richtig uncoole Band! Und das war tatsächlich als großes Kompliment gemeint! Oder hat hier noch irgendwer Lust auf Post-Postpunk oder sogenannte Neue Neue Deutsche Welle Bands, die noch heute in ihrem Retro-Look und Sound auf Berlin Neu-Kölln 2019 machen, aber in Wirklichkeit aus Stuttgart oder Hannover kommen?


girlwoman staatsaktNaja, nix gegen die deutschen B-Städte! Gegen Bielefeld zum Beispiel. Hier kommt GIRLWOMAN her, um die es zu Beginn der Pandemie mit ihrem Song Rote Riesen schlafen nicht sehr viel Aufregung gab. Dann kam ihr Album Das große Ganze, tolle Liveshows und ein inzwischen viel gefeierter Remix ihres Songs Prisma aus dem Hause Klanglos (so heisst der Remix-Künstler!)

Nach all den beschissenen Erfahrungen der jüngsten Zeit veröffentliche GIRLWOMAN im letzten Jahr dann den Song Kaputte Welt, der ging dann leider etwas unter zwischen Heizhammer und Rammstein, nun erscheint der Song heute in einer neuen Version. Wieder hat Klanglos (aus Mannheim!) den Song neu ge-remixt, etwas tiefer gelegt und mit Sportfelgen ausgestattet. Wieder haben wir es mit erfolgsversprechendem Techno-Pop zu tun, der auf diesem Label eher selten vorkommt, höchstens wenn Andreas Dorau gerade mal mit Luca Anzilotti zusammenarbeitet. Aber wir freuen uns heute um so mehr für GIRLWOMAN, der immer mehr der rote Teppich in Richtung Dancefloor ausgerollt wird! Und da wollte der Rote Riese ja 2020 eigentlich auch schon hin!

Aber da waren die Clubs aus bekannten Gründen alle geschlossen.


nitsch-nieder-mit-der-welt-staatsakt-label_web
Nitsch by Elija Kulmer

 

Von Bielefeld über Mannheim nach München! Hier traf Niklas Mitteregger auf Nick McCarthy und sie gründeten zusammen NITSCH. Wir haben im Laufe der letzten 1.5 Jahre bereits 4 NITSCH-Singles herausgebracht, die sich grob im Spannungsfeld zwischen Indierock, Austro- und Italopop bewegen. Naja, was heisst „grob“. Ganz fein austariert!

Bereits gestern erschien die neue Single Gassi als Vorbote für die am 04.03. erscheinende neue 4-Track-EP Nieder mit der Welt. Am 14.03. gibt es die allererste NITSCH-Liveshow in Berlin. Im Monarch. Es gibt noch Karten!

Wir melden uns dann hier bald zurück mit neuem NITSCH-Video und und „Nieder mit der Welt“-Merchandise! Bevor sich hier noch wer ein Agnes-Strack-Zimmermann-Taurus-Shirt kauft!

Euer:
Staatsakt.