veranda-Music-Unter-Einfluss

Veranda Music: Unter Einfluss

VÖ: 26.11.2021

Das Leben der Andern

Von Americana und Tropicalismo beeinflusster Indiefolkpop aus Hamburg. Ergibt das irgendeinen Sinn?! Veranda Music sind seit der Jahrtausendwende eine Band, bei der sich die Kritiker*innen immer wieder nach einer Einordnung sehnen und sich dabei doch immer nur in ihren Schubladen vertun. Eine Band, die in keine Schublade passt?! Sorry, das vielleicht schlimmste Pop-Klischee von allen. Dabei sind die Lieder von Veranda Music mit ihrer schweren Melancholie am Ende einfach nur wunderschön.
Das Leben auf nahezu magische Weise entschleunigend. Eine Musik voller Leidenschaft und Hingabe. Über die Liebe. Das Leben. Und das immer irgendwie anwesende Ende von allem. Nicolai von Schweder-Schreiner, Gitarrist und Sänger, und Lars Precht am Bass sind die beiden übriggebliebenen Gründungsmitglieder des später auf ein Quartett angewachsenen, ursprünglichen Trios, bei dem lange der legendäre Zwanie Jonson am Schlagzeug saß. Zwischendurch haben Harm Hinz an den Drums und Felix Huber an den Keyboards zur Band gefunden.

facebook
Künstler: Veranda Music
VÖ: 25.11.2021

Unter Einfluss

I

m November 2021 erscheint nun endlich das fünfte Album der Band: Unter Einfluss. Der Titel ist angelehnt an John Cassavetes‘ Film Eine Frau unter Einfluss. Das Covermotiv der Fotografin Eliza Ollinger aus Detroit hat die Band allerdings auf Instagram gefunden. Dabei ist Unter Einfluss ein deutschsprachiges Album geworden. Das erste deutschsprachige Album von Veranda Music überhaupt. Und auch eine Hommage. Eine Hommage an den im November 1996 verstorbenen Hamburger Sänger und Songschreiber Tobias Gruben, auch bekannt als Kopf der Band Die Erde.

Der Veranda-Music-Keyboarder Felix Huber war, das sollte man an dieser Stelle unbedingt wissen, der letzte musikalische Partner an Grubens Seite. Denn mehrere Stücke auf diesem Album sind Gruben-Songs, an denen Huber und teilweise auch Nicolai von Schweder-Schreiner seinerzeit mitgeschrieben haben. Songs wie Moni, hier im Duett mit Pola Lia Schulten dargeboten, oder Der Dan zeigen noch heute, was für ein großartiger Songschreiber Tobias Guben gewesen ist. Dass die Band sich ansonsten bei Heinrich Heine und Udo Lindenberg („Guten Tag, Herr Filmproduzent“) bedient, stellt Gruben endlich auf ein gebührendes Plateau.

Mit „Seit Es Dich Gibt“ zum Anfang und „Schwaches Lied“ zum Ende befinden sich zwei Lieder auf dem Album, die Nicolai von Schweder-Schreiner und Lars Precht zusammen mit dem Keyboarder Vredeber Albrecht geschrieben haben. Der Text zum Album-Opener ist aus der Feder des Dramatikers Thomas Freyer. Der vom „schwachen Lied“ am Ende der Platte von Martin Heckmanns. Ebenfalls ein Dramatiker. Erstaunlich dabei ist, wie dieses ganze Album mit seinem Ausgangsmaterial von Tobias Gruben über Heinrich Heine bis zu den kontemporären Liedern aus einem Guss klingt. Das hat natürlich mit der Produktion zu tun, aber eben auch mit ihrem besonderen Style. Mit ihrem ganz eigenen Sound. So dass beispielsweise ein Stück wie „Ich Kenn Deinen Bruder Vom Sehen“ anfängt wie ‚Rolling In The Deep‘, um dann aber diese rohe Energie zu behalten und nicht im Bombast zu ersticken. Veranda Music haben sich diese Songs einfach komplett zu eigen gemacht. Am Ende bleibt die Herkunft dieser Band, losgelöst von allen bekannten geografischen und biographischen Fragen und Fakten, weiterhin ein Rätsel. Was uns am Ende aber bleibt, ist ein weiteres, erstaunliches Album einer wirklich erstaunlichen Band. Mit neuem Material zur weiteren Mythenbildung.

Website: Veranda Music auf facebook

Die Platte getten: HHV